Case Study
Auf der Suche nach Struktur und Sprache
2008 Redesign Programmheft einer kirchlichen Einrichtung
Ziel: Verbesserte Lesbarkeit und eine klare Heft-Struktur, barrierefreies Grafik-Design sowie Optimierung der internen Abläufe.
Herausforderung: Redaktionelle Abläufe einführen und etablieren, Know How verankern und eine einheitliche bzw. passende Sprache finden.
Unterstützende Gestaltung
Basis für eine wertschätzende, langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit
Zu Beginn der Zusammenarbeit gab es innerhalb der Einrichtung keine redaktionellen Strukturen. Die nötigen Voraussetzungen, vierteljährlich ein 40-seitiges Programmheft in (damals noch) Einfacher Sprache zu texten, zu gestalten und pünktlich druckfertig zu bekommen, waren nicht vorhanden.
Darum sensibilisierte ich zuerst die Geschäftsführung für die strukturellen Missstände. Es folgten diverse Schulungen und Kreativ-Workshops, um das Team für diese Aufgabe zu befähigen.
Im Anschluss definierten wir Arbeitsabläufe, erstellten Produktionspläne und führten Redaktionssitzungen ein. Durch Word-Templates wurden Textlängen vordefiniert, ein Textguidline verfasst. Zudem wurde das neue Layout-Konzept von Ehrenamtlichen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen auf Lesbarkeit und Verständlichkeit geprüft. Die Ergebnisse flossen in die Gestaltung ein.
Über Jahre konnten wir gemeinsam die Abläufe kontinuierlich optimieren. Schließlich wurde eine Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geschaffen und neues Personal eingestellt.
Dabei stand ich der Einrichtung immer beratend zur Seite, zeigte Missstände auf, motivierte und unterstützte in wichtigen Momenten.
Inzwischen steuert und realisiert die Einrichtung eine Vielzahl von kreativen Prozessen InHouse. Die grafische Gestaltung vieler Projekte kommt weiterhin von SELLA.
Im Laufe der Jahre wurde das Programmheft permanent in Richtung barrierefreie Kommunikation weiterentwickelt. Die Texte wurden kürzer, erst in Einfacher und dann in Leichter Sprache verfasst. So konnte die Schrift deutlich vergrößert und damit die Lesbarkeit um ein Vielfaches verbessert werden.
Eine Auswahl weiterer Publikationen und Projekte
Seit dem Beginn unserer Zusammenarbeit habe ich viele unterschiedliche Formate für die OBA entwickelt. Für neue Projekte durfte ich Logos und Kampagnen entwerfen. Das Programmheft wandelte sich 2020 zum OBAcht-Magazin, damit die Besucher_innen der OBA auch während der Corona- Beschränkungen Kontakt halten können und informiert bleiben.